1_edited.png

gesucht!

Chronische
Kreuzschmerzen?

*Teilnehmende in der Interventionsgruppe erhalten 3 osteopathische Behandlungen. Teilnehmende der Kontrollgruppe erhalten nach Teilnahme einen Gutschein für eine osteopathische Behandlung.

Die Studie

Die Studie “Die Rolle der Therapeutischen Allianz bei der osteopathischen Behandlung von chronischen nicht-spezifischen Kreuzschmerzen” soll untersuchen, welchen Einfluss die therapeutische Beziehung auf das Behandlungsergebnis hat. Teilnehmende werden im wöchentlichen Abstand drei Mal osteopathisch behandelt und über verschiedene Fragebögen wird ermittelt, wie die Beziehung zum Therapeuten bewertet wird und wie sich die Beschwerden entwickeln. Im Anschluss wird statistisch ermittelt ob es möglicherweise einen Zusammenhang gibt.

Das Konzept der Therapeutischen Allianz stammt aus der psychotherapeutischen Forschung. Die Qualität der Beziehung zwischen Therapeut*in und Patient*in hat sich als bedeutender Faktor für den Therapieerfolg erwiesen. Auch im Bereich der Physiotherapie zeigen Studien, dass die therapeutische Beziehung einen Einfluss auf den Erfolg der Behandlung von chronischen Kreuzschmerzen und Schmerzen des Bewegungsapparates hat. Osteopathische Studien gibt es bisher nicht.

Begriffserklärung

Chronisch

Schmerzen, die länger als zwölf Wochen bestehen, werden als chronische Schmerzen eingestuft. Die Schmerzintensität kann während dieser Periode variieren.

Nicht-spezifisch

Es besteht keine spezifische Erkrankung, die ursächlich für die Schmerzen sein könnte, wie z.B. ein Bandscheibenvorfall, eine Spinalkanalstenose, oder eine entzündliche Erkrankung.

Kreuzschmerzen

Das Kreuz ist der Bereich des unteren Rückens, der unterhalb der untersten Rippe beginnt und an der Falte zwischen Gesäß und hinterem Oberschenkel endet.

Voraussetzungen

Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen gewisse Voraus-setzungen erfüllt werden:

• Ihre Schmerzen bestehen länger als 12 Wochen.

• Bei Bisherigen Untersuchungen konnte keine spezifische Ursache für Ihre Schmerzen festgestellt werden..

• Ihre Schmerzen befinden sich im Bereich zwischen der untersten Rippe und der Falte zwischen Gesäß und Oberschenkel.

• Sie Haben bisher keine Erfahrungen mit Osteopathie gemacht.

• Sie haben ein gutes Verständnis der deutschen Sprache.

Erfüllen Sie alle Voraussetzungen und sind an der Teilnahme interessiert?

Dann Melden Sie ihr Interesse hier an

Zeitraum

DIE BEHANDLUNGEN WERDEN ZWISCHEN APRIL UND JUNI 2024 STATTFINDEN.

Zeitaufwand

Kosten

Die erste Behandlung dauert ca. 60 Minuten. die Folgebehandlungen jeweils ca. 30 Minuten. Zudem gibt es ein telefonisches Vor- und Nachgespräch von jeweils ca 15 Minuten. Das ausfüllen der Fragebögen dauert maximal 15 Minuten und findet insgesamt fünfmal statt. Insgesamt investieren Sie ca. vier Stunden Ihrer Zeit. Die Teilnahme ist freiwillig und Sie können jederzeit abbrechen.

Die Teilnahme ist nicht mit Kosten verbunden.

Kontrollgruppe

In der Studie gibt es zwei Gruppen, die miteinander verglichen werden. Während die Interventionsgruppe osteopathisch behandelt wird, erhält die Kontrollgruppe eine Scheinbehandlung. Die Zuordnung zu den Gruppen bleibt bis zum Ende der Studie verdeckt, geschieht nach dem Zufallsprinzip und kann nicht beeinflusst werden. Teilnehmende der Kontrollgruppe erhalten nach Abschluss der Studie einen Gutschein über eine osteopathische Behandlung

Risiken und Nebenwirkungen

Über Risiken und Nebenwirkungen werden Sie vor der Teilnahme ausgiebig aufgeklärt.

Weitere Fragen beantworte ich gerne per Email